Ukraine Eine Lautsprecheranlage für die Pfarrei des hl. Stanislaus in Balta

Die römisch-katholische Pfarrei St. Stanislaus in Balta liegt im Südwesten der Ukraine in der Diözese Odessa-Simferopol. Die Pfarrkirche wurde bereits vor 250 Jahren eingeweiht, das schöne Gotteshaus wurde aber leider zu kommunistischer Zeit zerstört.

Die Pfarrei zählt 80 Gläubige, darunter zahlreiche Kinder. Die Erwachsenen versammeln sich in der „Rosenkranzgemeinschaft“, einer Gebetsgruppe, und die Kinder sind in der Gruppe „Kinder Mariens“ engagiert. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal seit 1993 wieder das >Sakrament der Firmung gespendet, das sieben Erwachsene und ein Kind empfingen.

Die Wiederherstellung ihrer Kirche war der Pfarrei ein Herzensanliegen, aber sie erforderte viel Mühe, Arbeit und auch Geld. Männer aus der Pfarrei haben in ihrer Freizeit tatkräftig beim Bau mitgeholfen.  ACN hat mehrfach die Wiederherstellung der Kirche finanziell unterstützt.

Auch wenn ein Großteil mittlerweile geschafft ist, dauern die Wiederaufbauarbeiten an. Dringend benötigt wird noch ein Lautsprechersystem, damit die Gläubigen den Gottesdiensten folgen können.  Wir haben 5.000 Euro versprochen.

Our Task Areas
Our Regional Activities
Press contact

Latest News

„Fahrzeuge für Gott“: Unter diesem Motto begann vor einem Dreivierteljahrhundert eine Spendenaktion des weltweiten katholischen Hilfswerks Aid to the Church...
In der katholischen Diözese Makurdi im sogenannten Mittleren Gürtel in Nigeria hat es im Jahr 2023 119 Angriffe von Fulani-Hirten...
ACN schließt sich dem Papst an und fordert die sofortige und bedingungslose Freilassung der Ordensschwestern der Kongregation der Heiligen Anna...

Ukraine: A sound system for the parish of Saint Stanislaus in Balta

The Latin-rite Catholic parish of Saint Stanislaus is situated in Balta, in southwest Ukraine, in the diocese of Odessa and Simferopol. The original parish church here was consecrated more than 250 years ago, but sadly this beautiful church was destroyed during communist times.

There are some 80 Catholics in the parish, including many children. The adults have formed a „Rosary prayer group“ and the children are enrolled in the „Children of Mary“ group. This year, for the first time since 1993, the Sacrament of Confirmation was administered in the parish, to seven adults and one child.

The rebuilding of their former church has been a heartfelt desire of the whole parish, but it has cost them a great deal of effort, hard work and money too. The men of the parish have given up their spare time to help with the work, and ACN has made more than one financial contribution towards the restoration of this church.

Now the bulk of the work has finally been completed, but there is still plenty to be done. One thing that is still urgently needed is a proper sound system, so that the congregation can follow the religious services properly. We have promised them 5000 Euros.

Our Task Areas
Our Regional Activities
Press contact

Latest News

"Vehicles for God" was the motto of a fundraising campaign initiated by the pontifical foundation Aid to the Church in...
The six religious sisters abducted in Haiti last week were freed yesterday (24th January), Port-au-Prince Archdiocese has been confirmed. The...
The Catholic Diocese of Makurdi, in Nigeria’s Middle Belt region, suffered 119 attacks against the settled populations by Fulani herdsmen,...